Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung (DRAG)

Teilnehmende an Kursen der Alphabetisierung und Grundbildung können hier weitere Informationen finden.

Wenn Sie außerdem Interesse an den wissenschaftlichen Ergebnissen und der Methodik des Projektes haben, können Sie hier weitere Informationen finden.

Erklärvideo


Ein Video zu den Forschungsergebnissen in leichter Sprache für Teilnehmende in Kursen der Alphabetisierung und Grundbildung. Angedacht als Dankeschön für Interviewpartner der Studie.

Circles of Influence

Praktische Handreichung für Dozierende, Einrichtungen und weitere Akteure im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Es wird basierend auf den Auswertungen der Forschungsdaten dargestellt, was die jeweiligen Akteure tun könnten, um einem Drop-out von Dozierenden entgegenzuwirken. Die Darstellung ist angelehnt an das Modell der „Circles of Influence“ von Steven Covey und zeigt, was die verschiedenen Akteure möglicherweise direkt beeinflussen könnten (circle of control), was sie anregen könnten (circle of influence) und was ihnen wichtig ist, ohne dass sie es im Ganzen beeinflussen könnten (circle of concern). Wenn Sie während des Lesens Ergänzungsideen haben, melden Sie sich unter b.meyer@lmu.de .

Download hier

Transferergebnisse

Risikofaktoren und Präventation
Im Rahmen vergleichender Analysen des Interviewmaterials wurden wurden die Perspektiven der Teilnehmenden, Kursleitenden und Bildungsplanenden miteinander verschränkt (AP6). Mithilfe dieses Vorgehens konnte ein umfassendes Bild der Risikofaktoren für und Präventionsmöglichkeiten von Drop-Out herausgearbeitet werden. Um diese praxisrelevanten Ergebnisse für im Feld Handelnde nutzbar zu machen, wurde ein Sensibilisierungs-Flyer erstellt (Klicken zum Vergrößern).




Zwischenergebnisse Expert*inneninterviews
Erste Zwischenergebnisse des Projekts wurden in Form des folgenden Posters auf einem Treffen der Forschungsprojekte der Alpha-Dekade vorgestellt (Klicken zum Vergößern).

(ausgewählte) wissenschaftliche Vorträge


Tagungsvorträge

Thalhammer, V. (05.06.2024). „Drop-out in der Alphabetisierungspraxis“. Vortrag auf der Online-Fachtagung „Delta-Netz-Transfer. Förderketten zur Grundbildung schaffen“. (auf Einladung von Margarida Rischawy Mariano und Prof. Dr. Thomas Bürk, IB Hochschule). Die Präsentation ist hier unter dem Punkt Fachtagungen verfügbar

Thalhammer, V. & Bickert, M. (13.03.2024). „Umgang von (ehemaligen) Teilnehmenden mit Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung.“ Vortrag auf dem 29. DGfE-Kongress im Symposium „Drop-out als Krise? Vom Abbruch zum Aufbruch? Individuelle und institutionelle Umgangsformen mit Bildungsabbrüchen im Erwachsenenalter“

Bickert, M., Sindermann, L. & Arbeiter, J. (24.10.2023). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Vortrag auf der AlphaDekade Konferenz 2023 „Wissenschaft und Praxis im Dialog“. Bundesministerium für Bildung und Forschung, online.
(Hier können Sie den Vortrag ansehen)

Thalhammer, V., Sindermann, L., Bickert, M., Mulliez, G., Schmidt-Hertha, B. & Schemmann, M. (2023, Oct 1). „Understanding and Dealing with Drop-out in Literacy and Adult Basic Education. In L. Formenti, A. Galimberti & G. Del Negro (Eds.), „New seeds for a world to come. Policies, practices and lives in adult education and learning. Proceedings of the 10th ESREA Triennial Conference“ (p. 462 - 463), University of Milano Bicocca. DOI: 10.5281/zenodo.8017866

Arbeiter, J., Bickert, M., Sindermann, L., Thalhammer, V. (13.09.2023). „Individuelle, organisationale und strukturelle Risikofaktoren für Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung“. Vortrag auf der Sektionstagung Erwachsenenbildung der DGfE im Rahmen des Panels: „Nachhaltige Strukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung“.

Schemmann, M., Sindermann, L. & Mulliez, G. (18.11.2022). „Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten. Erste Analysen zu Umgangsstrategien mit Kursabbrüchen aus Perspektive von Dozierenden und Bildungsplanenden“. Vortrag zum 17. Workshop des IZeF (Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung): „Sprachliche Bildung“. Universität zu Köln, Online.

Thalhammer, V. (14.07.2022). „DRAG - Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten". Vortrag auf der Konferenz für Grundbildung Alpha-Kooperativ Transfer des Bayerischen Volkshochschulverband e.V, Fach- und Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung in Bayern. Tagungszentrum im Kolpinghaus, München.

Arbeiter, J., Bickert, M., Sindermann, L. & Thalhammer, V. (14.03.2022). „Zwischen Verbleib und Abbruch in der Alphabetisierung und Grundbildung“. Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress im Symposium „Die Überwindung von intentionellen Grenzen in der Grundbildung und Alphabetisierung“.

Symposien

Thalhammer, V. (LMU München) & Daniel, A. (LMU München) (13.03.2024).„Drop-out als Krise? Vom Abbruch zum Aufbruch? Individuelle und institutionelle Umgangsformen mit Bildungsabbrüchen im Erwachsenenalter“ . Symposium auf dem 29. DGfE-Kongress zum Thema „Krisen und Transformationen“: 11.-13.03.2024, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Mit Beiträgen von Marie Bickert (LMU München), Pauline Dunkel (TU Dresden), Dr. Anja Franz (Universität Magdeburg), René Kooij (Universität Gießen), Dr. Svea Korff (Universität Hildesheim), Dr. Lars Müller (ISTAT Kassel), Dr. Franziska Schulze-Stocker (TU Dresden), und Diskutant: Prof. Dr. Rudolf Tippelt (LMU München).

Becker-Kurz*, B., Bickert, M., De Greef, M., Ehmig, S., Figuera-Gazo, P., Llanes-Ordóñez, J., Leck, J., Mallows, D., Mulliez, G., Schemmann, M., Schmidt-Hertha, B., Sindermann*, L. & Thalhammer* V. (2023, Oct 1). „Should I Stay or Should I Go Now: Conditions of Participation in Literacy and Adult Basic Education.“ In L. Formenti, A. Galimberti & G. Del Negro (Eds.), „New seeds for a world to come. Policies, practices and lives in adult education and learning. Proceedings of the 10th ESREA Triennial Conference“ (p. 459 - 466), University of Milano Bicocca. DOI: 10.5281/zenodo.8017866

Praxispartner des Forschungsprojekts

Organisation Homepage
Volkshochschule Aachen https://www.vhs-aachen.de/
Volkshochschule Essen https://www.vhs-essen.de/
Volkshochschule Köln https://vhs-koeln.de/
Volkshochschule München https://www.mvhs.de/
Volkshochschule Rhein-Erft https://www.vhs-rhein-erft.de/
Volkshochschule Stuttgart https://vhs-stuttgart.de/
Lernende Region Netzwerk Köln https://www.bildung.koeln.de/
Bildungswerk der hessischen Wirtschaft https://www.bwhw.de/

Netzwerktreffen

Die Netzwerktreffen der DRAG Praxispartner werden ausgerichtet, um einerseits die bisherigen Ergebnisse und deren Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis der kooperierenden Bildungseinrichtungen zu diskutieren. Andererseits werden die Kooperationspartner dabei in die Planung der folgenden Erhebungsschritte in Form von Diskussionsrunden einbezogen.

  • Netzwerktreffen (digital) (18.11.2024). Universität zu Köln & Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Netzwerktreffen (digital) (10.10.2023). Universität zu Köln & Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Netzwerktreffen (digital) (24.01.2023). Universität zu Köln & Ludwig-Maximilians-Universität München
  • DRAG Netzwerktreffen (digital) (25.01.2022). Universität zu Köln & Ludwig-Maximilians-Universität München
  • DRAG Netzwerktreffen (digital) (25.03.2021). Universität zu Köln & Ludwig-Maximilians-Universität München

Kontaktmöglichkeiten & Dank

Das ganze DRAG-Team möchte sich ganz herzlich bei allen Bedanken, die an dem Projekt mitgewirkt haben. Ohne die breite und wertvolle Unterstützung aus der Praxis hätte das Projekt die umfangreichen Ergebnisse nicht erzielen können. Das umfasst die vielen Interviewpartner*innen, durch deren Vertrauen wir für das Feld wichtige Daten erheben konnten. Dies gilt ebenso für all jene, die so zahlreich an unseren Umfragen teilgenommen haben. Wir hoffen, mit dem Projekt etwas zur Verbesserung des Feldes beigetragen zu haben.
Dies war nur mit der Hilfe der zahlreichen Kontakte möglich, die wir in dieser Zeit aufbauen konnten und die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Falls Sie uns erreichen möchten - weil Sie Fragen zu dem Projekt haben, oder wir unser Kontaktnetzwerk für Sie aktivieren können - melden Sie sich gerne bei Jana Arbeiter unter: jana.arbeiter@uni-koeln.de

Praxispublikationen & -vorträge

Publikationen

Arbeiter, J. (i.E.). Von Idealismus und prekären Bedingungen geprägt. Das Tätigkeitsfeld der Dozierenden in derAlphabetisierung und Grundbildung. In: ALFA-Forum.

Arbeiter, J., Bickert, M., Sindermann, L. & Thalhammer, V. (2025). (K)eine Frage der Motivation. Eine mehrperspektivische Studie zu Risikofaktoren für Drop-Out in der Alphabetisierung und Grundbildung. In Leck, J., Ehmig, S.C., Heymann, L. & Jester, M. (Hrsg) Motivation und Verbindlichkeit bei gering literalisierten Erwachsenen, (S. 133-145). Bielefeld: wbv DOI: 10.3278/9783763976911 (Sammelband)-DOI

Arbeiter, J., Bickert M., Sindermann, L. (2024). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Wie es dazu kommt und was wir tun können. In: ALFA-Forum 105, 12-16.

Thalhammer, V., Bickert, M., Arbeiter, J. & Sindermann, L. (2022). Verstetigung von Teilnahme durch niederschwellige Angebote in der Alphabetisierung und Grundbildung. Der Pädagogische Blick 30(4), 210-221.

Vorträge

  • (29.06.2021). Forschung und Transfer in der Erwachsenenbildung. Fachvortrag bei der Katholischen Stiftungshochschule München
  • (18.11.2022). 17. Workshop des IZeF (Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung). Fachvortrag an der Universität zu Köln
  • Thalhammer, V. & Bickert, M. (06.07.2023). „DAS PROJEKT DRAG - DROP-OUT IN DER ALPHABETISIERUNG UND GRUNDBILDUNG - URSACHENANALYSE UND PRÄVENTIONSMÖGLICHKEITEN“. Fachvortrag auf der Konferenz für Grundbildung Alpha-Kooperativ Transfer des Bayerischen Volkshochschulverband e.V, Fach- und Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung in Bayern. Tagungszentrum im Kolpinghaus, München.
  • Arbeiter, J. & Sindermann, L. (07.09.2023). „‘Es wäre schön, wenn wieder mehr Dozenten da wären, es fehlt mir schon.‘ Abbruchneigungen, Risikofaktoren und Umgangsstrategien für Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung.“ Fachvortrag beim Aachener Bündnis Netzwerktreffen Alphabetisierung der VHS Aachen.
  • Arbeiter, J. & Sindermann, L. (05.12.2023). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Fachvortrag und Workshop im Rahmen des Wissenschaft-Praxis-Dialog des Alphanetz NRW. „Teilhabe ermöglichen und Barrieren abbauen – Forschung und Praxis im Dialog“.
  • Sindermann, L. (07.05.2024). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Fachvortrag und Workshop im Rahmen der Regionaltreffen der Bezirke Köln und Düsseldorf des Alphanetz NRW.
  • Arbeiter, J. (23.05.2024). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Fachvortrag und Workshop im Rahmen der Regionaltreffen der Bezirke Arnsberg, Detmold und Münster des Alphanetz NRW.
  • Arbeiter, J. & Sindermann, L. (04.06.2024). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Wie es dazu kommt und was wir tun können. Workshop im Rahmen der Bundesfachkonferenz in Essen „Höher breiter integrativer - Alphabetisierung weiterdenken“ des DVV.
  • Thalhammer, V. (05.06.2024). Drop-out in der Alphabetisierungspraxis. Fachvortrag im Rahmen der Online-Fachtagung Sozialpädagogische Begleitung gering literalisierter Erwachsener in Grundbildungsangeboten des Projektes Delta Netz Transfer.
  • Arbeiter, J. (26.09.2024). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Wie es dazu kommt und was wir tun können. Fachvortrag &; Workshop im Rahmen des Online-Fachaustauschs anlässlich des Weltalphabetisierungstags der Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung Niedersachsen.
  • Bickert, M. & Thalhammer, V. (30.10.2024). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Wie es dazu kommt und was wir tun können. Fachvortrag im Rahmen des Runden Tisch Alphabetisierung der Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg.
  • Sindermann, L. (07.11.2024). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Wie es dazu kommt und was wir tun können. Fachvortrag und Workshop im Rahmen der Fachkonferenz Grundbildung des Volkshochschulverbandes Rheinland-Pfalz.
  • Arbeiter, J. (03.12.2024). Alphabetisierung und Grundbildung in der Krise? Dilemmata eines professionellen Handlungsfeldes. Fachvortrag bei der Steuerungsgruppensitzung der regionalen Grundbildungszentren Niedersachsen.
  • Arbeiter, J. (26.02.2025). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Ein Mehrebenenphänomen. Fachvortrag und Workshop im Rahmen der landesweiten Fachgruppe Alphabetisierung und Grundbildung des hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen.

Weiterführende Angebote & Links

Vorträge & Workshops
Das DRAG-Team bietet praxisnahe Vorträge und Workshops zum Themenkomplex Drop-Out von Teilnehmenden und Lehrkräften in der Alphabetisierung und Grundbildung an. Dabei greifen wir auf unsere fundierten Ergebnisse aus 4 Jahren Forschung zurück und vermitteln praxisorientierte Strategien zur Prävention und Sensibilisierung.
Unsere Veranstaltungen richten sich an Verbände, Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte und alle Interessierten, die sich mit dem Thema Drop-Out auseinandersetzen und neue Impulse für ihre Arbeit erhalten möchten.

Haben Sie Interesse an einem Vortrag oder Workshop für Ihr Team oder Ihre Institution? Kontaktieren Sie uns gerne unter jana.arbeiter@uni-koeln.de – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Alphadekade
Unser Projekt DRAG ist Teil der Alphadekade, einer Initiative zur Förderung der Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland. Auf der offiziellen Projektseite der Alphadekade finden Sie weitere Informationen zu unserem Projekt.

  • Details zu unseren Forschungszielen und -fragen
  • Einblicke in unser methodisches Design
  • Zusammenfassungen unserer bisherigen Ergebnisse

Impressum

Es sei auf das allgemeine Impressum und die Datenschutzerklärung der Universität zu Köln verwiesen.

Universität zu Köln; Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Prof. Dr. Michael Schemmann


BMBF - Förderkennzeichen:
W1474BFO (UzK)
W1474AFO (LMU)

Triforum Cologne
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln