Thalhammer, V. (05.06.2024). „Drop-out in der Alphabetisierungspraxis“. Vortrag auf der Online-Fachtagung „Delta-Netz-Transfer. Förderketten zur Grundbildung schaffen“. (auf Einladung von Margarida Rischawy Mariano und Prof. Dr. Thomas Bürk, IB Hochschule). Die Präsentation ist hier unter dem Punkt Fachtagungen verfügbar
Thalhammer, V. & Bickert, M. (13.03.2024). „Umgang von (ehemaligen) Teilnehmenden mit Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung.“ Vortrag auf dem 29. DGfE-Kongress im Symposium „Drop-out als Krise? Vom Abbruch zum Aufbruch? Individuelle und institutionelle Umgangsformen mit Bildungsabbrüchen im Erwachsenenalter“
Bickert, M., Sindermann, L. & Arbeiter, J. (24.10.2023). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Vortrag auf der AlphaDekade Konferenz 2023 „Wissenschaft und Praxis im Dialog“. Bundesministerium für Bildung und Forschung, online.
(Hier können Sie den Vortrag ansehen)
Thalhammer, V., Sindermann, L., Bickert, M., Mulliez, G., Schmidt-Hertha, B. & Schemmann, M. (2023, Oct 1). „Understanding and Dealing with Drop-out in Literacy and Adult Basic Education. In L. Formenti, A. Galimberti & G. Del Negro (Eds.), „New seeds for a world to come. Policies, practices and lives in adult education and learning. Proceedings of the 10th ESREA Triennial Conference“ (p. 462 - 463), University of Milano Bicocca.
DOI: 10.5281/zenodo.8017866
Arbeiter, J., Bickert, M., Sindermann, L., Thalhammer, V. (13.09.2023). „Individuelle, organisationale und strukturelle Risikofaktoren für Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung“. Vortrag auf der Sektionstagung Erwachsenenbildung der DGfE im Rahmen des Panels: „Nachhaltige Strukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung“.
Schemmann, M., Sindermann, L. & Mulliez, G. (18.11.2022). „Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten. Erste Analysen zu Umgangsstrategien mit Kursabbrüchen aus Perspektive von Dozierenden und Bildungsplanenden“.
Vortrag zum 17. Workshop des IZeF (Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung): „Sprachliche Bildung“. Universität zu Köln, Online.
Thalhammer, V. (14.07.2022). „DRAG - Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten".
Vortrag auf der Konferenz für Grundbildung Alpha-Kooperativ Transfer des Bayerischen Volkshochschulverband e.V, Fach- und Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung in Bayern.
Tagungszentrum im Kolpinghaus, München.
Arbeiter, J., Bickert, M., Sindermann, L. & Thalhammer, V. (14.03.2022). „Zwischen Verbleib und Abbruch in der Alphabetisierung und Grundbildung“.
Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress im Symposium „Die Überwindung von intentionellen Grenzen in der Grundbildung und Alphabetisierung“.
Thalhammer, V. (LMU München) & Daniel, A. (LMU München) (13.03.2024).„Drop-out als Krise? Vom Abbruch zum Aufbruch? Individuelle und institutionelle Umgangsformen mit Bildungsabbrüchen im Erwachsenenalter“ . Symposium auf dem 29. DGfE-Kongress zum Thema „Krisen und Transformationen“: 11.-13.03.2024, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Mit Beiträgen von Marie Bickert (LMU München), Pauline Dunkel (TU Dresden), Dr. Anja Franz (Universität Magdeburg), René Kooij (Universität Gießen), Dr. Svea Korff (Universität Hildesheim), Dr. Lars Müller (ISTAT Kassel), Dr. Franziska Schulze-Stocker (TU Dresden), und Diskutant: Prof. Dr. Rudolf Tippelt (LMU München).
Becker-Kurz*, B., Bickert, M., De Greef, M., Ehmig, S., Figuera-Gazo, P., Llanes-Ordóñez, J., Leck, J., Mallows, D., Mulliez, G., Schemmann, M., Schmidt-Hertha, B., Sindermann*, L. & Thalhammer* V. (2023, Oct 1). „Should I Stay or Should I Go Now: Conditions of Participation in Literacy and Adult Basic Education.“ In L. Formenti, A. Galimberti & G. Del Negro (Eds.), „New seeds for a world to come. Policies, practices and lives in adult education and learning. Proceedings of the 10th ESREA Triennial Conference“ (p. 459 - 466), University of Milano Bicocca.
DOI: 10.5281/zenodo.8017866
Symposien