Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung (DRAG)

Forschungsfragen

1. Projektphase (2021-2023): Drop-Out von Teilnehmenden

Umfangreiche Untersuchungen zum Phänomen Drop-out lassen sich überwiegend in den pädagogischen Bereichen Schule, Berufsbildung und Hochschule lokalisieren, während Bildungsabbrüche in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und konkret in der Alphabetisierung und Grundbildung theoretisch wie auch empirisch weitgehend unerforscht sind. Bei den Adressat:innen von Angeboten der Alphabetisierung und Grundbildung handelt es sich um eine vulnerable Personengruppe, deren Bildungserfahrungen häufig von Misserfolgserlebnissen gekennzeichnet sind und deren Weiterbildungsbereitschaft somit besonders fragil ist. Daher erscheint es umso wichtiger, diese Zielgruppe adäquat zu erreichen.

Zentrale Forschungsfragen

  • Welches Verständnis von Drop-out liegt vor?
  • Was sind Risikofaktoren hinsichtlich des Abbruchs von Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen?
  • Welche Ursachen lassen sich für Drop-out identifizieren?
  • Was sind Strategien im Umgang mit Drop-Out?

Projektziele
Basierend auf den, durch die Befragungen gewonnenen, Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen für die Praxis geschlussfolgert. So kann, neben einer Professionalisierung der Lehrenden (in ihrem Wissen und in ihrer Sensibilität um entsprechende Risikofaktoren), auch eine passgenaue Entwicklung von Lernangebo-ten erfolgen, um den Teilnahmeerfolg der Lernenden zu erhöhen.

2. Projektphase (2024): Drop-Out von Kursleitenden

Die systematische Beforschung des Fachkräftemangels in der Grundbildung sowie ihre Konsequenzen müssen bislang als Forschungsdesiderate bezeichnet werden, die durch eine Verlängerung des Projektes DRAG aufgefangen werden sollen. Fokussiert werden dabei Drop-outs, die von Dozierenden der Alphabetisierung und Grundbildung ausgehen.

Zentrale Forschungsfragen

  • Wodurch kennzeichnen sich die (Angebots-, Organisations- und Finanzierungs- )Strukturen, in die die Tätigkeiten von Dozierenden in der Alphabetisierung und Grundbildung eingebettet sind?
  • Wie lassen sich die Arbeitsbedingungen im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung für Dozierende kennzeichnen und welche dieser Arbeitsbedingungen beeinflussen die Entscheidung von Dozierenden ihre Tätigkeit fortzusetzen oder zu beenden?
  • Welche Rahmenbedingungen (u.a. finanzielle, soziale oderfamiliäre) fördern die Aufnahme und Verstetigung der Tätigkeit von Dozierenden in der Alphabetisierung und Grundbildung?

Projektziele
Mit Beantwortung dieser Forschungsfragen wird herausgearbeitet, was Dozierende der Alphabetisierung und Grundbildung einerseits brauchen, um erfolgreich und dauerhaft in ihrem Berufsfeld arbeiten zu können und was Bildungseinrichtungen andererseits brauchen, um Lehrtätigkeiten im Feld attraktiv zu gestalten, Angebotsstrukturen zu verbessern und so Teilnahme an Grundbildung überhaupt erst zu ermöglichen. Durch die Verlängerung des Projektes kann damit ein wichtiger Beitrag zum sich zuspitzenden Fachkräftemangel im Bereich der Grundbildung in Deutschland geliefert werden. Darüber hinaus werden Implikationen für die Praxis entwickelt, die eine strukturelle Verbesserung von Arbeitsbedingungen für Dozierende beinhalten.

Methodisches Design

1. Projektphase (2021-2023): Drop-Out von Teilnehmenden

Ausgehend von der dürftigen Forschungslage hat sich das Projekt "Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten" (DRAG) zum Ziel genommen, die individuellen und strukturellen Ursachen von Drop-out zu ergründen und mögliche Präventionsmaßnahmen abzuleiten. Zu diesem Zweck werden durch eine mehrperspektivische Analyse (vgl. Abbildung) die Risikofaktoren, Ursachen und Bedeutung von Drop-out auf individueller und systembezogener Ebene ermittelt. Basierend auf den, durch die Befragungen gewonnenen, Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für die Praxis geschlussfolgert. So kann, neben einer Professionalisierung der Lehrenden (in ihrem Wissen und in ihrer Sensibilität um entsprechende Risikofaktoren), auch eine passgenaue Entwicklung von Lernangeboten erfolgen, um den Teilnahmeerfolg der Betroffenen zu erhöhen.

Abbildung: Mehrperspektivisches Vorgehen in der 1. Projektphase



2. Projektphase (2024): Drop-Out von Kursleitenden

Im Rahmen der geplanten Projektverlängerung werden zwei methodische Zugänge gewählt, die auf der sekundäranalytischen Auswertung vorhandener Daten sowie der quantitativen und qualitativen Nacherhebung im Feld basieren. In der Vorarbeit wurde zunächst der Forschungsstand in einem breit angelegten Literaturreview erfasst und die Dozierendeninterviews aus der ersten Projektphase sekundäranalytisch ausgewertet. Auf dieser Basis wurden im Anschluss eine Neuerhebung durchgeführt: Tiefeninterviews mit Stakeholder*innen, ehemaligen Dozierenden sowie aktuell tätigen Dozierenden. Zudem wurde eine standardisierte Befragung von Dozierenden im Feld der AuG durchgeführt. Das gesamte Datenmaterial wurde in der Auswertung vergleichend mit qualitativen und quantitativen Methoden analysiert.

Abbildung: Mehrperspektivisches Vorgehen in der 2. Projektphase

Ergebnisse

1. Projektphase: 2021-2023

Zwischenergebnisse Expert*inneninterviews
Erste Zwischenergebnisse des Projekts wurden in Form des folgenden Posters auf einem Treffen der Forschungsprojekte der Alpha-Dekade vorgestellt (Klicken zum Vergößern).




Praxistransfer: Risikofaktoren und Präventation
Im Rahmen vergleichender Analysen des Interviewmaterials wurden wurden die Perspektiven der Teilnehmenden, Kursleitenden und Bildungsplanenden miteinander verschränkt (AP6). Mithilfe dieses Vorgehens konnte ein umfassendes Bild der Risikofaktoren für und Präventionsmöglichkeiten von Drop-Out herausgearbeitet werden. Um diese praxisrelevanten Ergebnisse für im Feld Handelnde nutzbar zu machen, wurde ein Sensibilisierungs-Flyer erstellt (Klicken zum Vergrößern).

2. Projektphase: 2024

Circles of Influence
Praktische Handreichung für Dozierende, Einrichtungen und weitere Akteure im Feld der Alphabetisierung und Grundbildung. Es wird basierend auf den Auswertungen der Forschungsdaten dargestellt, was die jeweiligen Akteure tun könnten, um einem Drop-out von Dozierenden entgegenzuwirken. Die Darstellung ist angelehnt an das Modell der „Circles of Influence“ von Steven Covey und zeigt, was die verschiedenen Akteure möglicherweise direkt beeinflussen könnten (circle of control), was sie anregen könnten (circle of influence) und was ihnen wichtig ist, ohne dass sie es im Ganzen beeinflussen könnten (circle of concern). Wenn Sie während des Lesens Ergänzungsideen haben, melden Sie sich unter b.meyer@lmu.de. Wir nehmen die Ideen gerne auf und stellen Mitte Dezember 2024 eine ergänzte Version auf unsere Website .

Download hier


Weitere Ergebnisse
Weiterführende Forschungsergebnisse aus der zweiten Projektphase sind nicht als praktische Handreichung aufgearbeitet, sondern finden sich in den diversen Publikationen und Vorträgen des Teams.

Publikationen & Vorträge


Veröffentlichungen in wissenschaftlichen (peer reviewed) & Praxiszeitschriften sowie Sammelbänden

Arbeiter, J., Bickert, M., Sindermann, L. & Thalhammer, V. (2025). (K)eine Frage der Motivation. Eine mehrperspektivische Studie zu Risikofaktoren für Drop-Out in der Alphabetisierung und Grundbildung. In Leck, J., Ehmig, S.C., Heymann, L. & Jester, M. (Hrsg) Motivation und Verbindlichkeit bei gering literalisierten Erwachsenen, (S. 133-145). Bielefeld: wbv DOI: 10.3278/9783763976911 (Sammelband)-DOI

Bickert, M. (2024). “When my teacher quits, I'll quit too.” - A mixed methods study on trust and (dis-)continuation in adult basic education. In: International Journal of Lifelong Education, 1-16. DOI: 10.1080/02601370.2024.2412590

Arbeiter, J., Bickert M., Sindermann, L. (2024). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Wie es dazu kommt und was wir tun können. In: ALFA-Forum 105, 12-16.

Sindermann, L., Bickert, M., Mulliez, G. & Thalhammer, V. (2023). Umgangsstrategien mit Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung - Eine mehrperspektivische Interviewstudie zum Umgang mit Kursabbrüchen aus Sicht von Bildungsplanenden und Dozierenden. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 46, 67-86. DOI: 10.1007/s35834-022-00338-6

Sindermann, L. (2023). Frustration, care work, and the pandemic: Reasons for drop-out in literacy and adult basic education. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung 46, 99-114. DOI: 10.3278/9783763973910

Bickert, M., Arbeiter, J., Sindermann, L. & Thalhammer, V. (2022): Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener – Pandemiebedingte Herausforderungen und theoretische Perspektiven. In: Zeitschrift für Bildungforschung, 12(1), 61-79. DOI: 10.1007/s35834-022-00338-6

Thalhammer, V., Bickert, M., Arbeiter, J. & Sindermann, L. (2022). Verstetigung von Teilnahme durch niederschwellige Angebote in der Alphabetisierung und Grundbildung. Der Pädagogische Blick 30(4), 210-221.


Tagungsvorträge

Thalhammer, V. (05.06.2024). „Drop-out in der Alphabetisierungspraxis“. Vortrag auf der Online-Fachtagung „Delta-Netz-Transfer. Förderketten zur Grundbildung schaffen“. (auf Einladung von Margarida Rischawy Mariano und Prof. Dr. Thomas Bürk, IB Hochschule). Die Präsentation ist hier unter dem Punkt Fachtagungen verfügbar

Thalhammer, V. & Bickert, M. (13.03.2024). „Umgang von (ehemaligen) Teilnehmenden mit Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung.“ Vortrag auf dem 29. DGfE-Kongress im Symposium „Drop-out als Krise? Vom Abbruch zum Aufbruch? Individuelle und institutionelle Umgangsformen mit Bildungsabbrüchen im Erwachsenenalter“

Bickert, M., Sindermann, L. & Arbeiter, J. (24.10.2023). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Vortrag auf der AlphaDekade Konferenz 2023 „Wissenschaft und Praxis im Dialog“. Bundesministerium für Bildung und Forschung, online.
(Hier können Sie den Vortrag ansehen)

Thalhammer, V., Sindermann, L., Bickert, M., Mulliez, G., Schmidt-Hertha, B. & Schemmann, M. (2023, Oct 1). „Understanding and Dealing with Drop-out in Literacy and Adult Basic Education. In L. Formenti, A. Galimberti & G. Del Negro (Eds.), „New seeds for a world to come. Policies, practices and lives in adult education and learning. Proceedings of the 10th ESREA Triennial Conference“ (p. 462 - 463), University of Milano Bicocca. DOI: 10.5281/zenodo.8017866

Arbeiter, J., Bickert, M., Sindermann, L., Thalhammer, V. (13.09.2023). „Individuelle, organisationale und strukturelle Risikofaktoren für Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung“. Vortrag auf der Sektionstagung Erwachsenenbildung der DGfE im Rahmen des Panels: „Nachhaltige Strukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung“.

Schemmann, M., Sindermann, L. & Mulliez, G. (18.11.2022). „Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten. Erste Analysen zu Umgangsstrategien mit Kursabbrüchen aus Perspektive von Dozierenden und Bildungsplanenden“. Vortrag zum 17. Workshop des IZeF (Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung): „Sprachliche Bildung“. Universität zu Köln, Online.

Thalhammer, V. (14.07.2022). „DRAG - Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten". Vortrag auf der Konferenz für Grundbildung Alpha-Kooperativ Transfer des Bayerischen Volkshochschulverband e.V, Fach- und Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung in Bayern. Tagungszentrum im Kolpinghaus, München.

Arbeiter, J., Bickert, M., Sindermann, L. & Thalhammer, V. (14.03.2022). „Zwischen Verbleib und Abbruch in der Alphabetisierung und Grundbildung“. Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress im Symposium „Die Überwindung von intentionellen Grenzen in der Grundbildung und Alphabetisierung“.

Symposien

Thalhammer, V. (LMU München) & Daniel, A. (LMU München) (13.03.2024).„Drop-out als Krise? Vom Abbruch zum Aufbruch? Individuelle und institutionelle Umgangsformen mit Bildungsabbrüchen im Erwachsenenalter“ . Symposium auf dem 29. DGfE-Kongress zum Thema „Krisen und Transformationen“: 11.-13.03.2024, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Mit Beiträgen von Marie Bickert (LMU München), Pauline Dunkel (TU Dresden), Dr. Anja Franz (Universität Magdeburg), René Kooij (Universität Gießen), Dr. Svea Korff (Universität Hildesheim), Dr. Lars Müller (ISTAT Kassel), Dr. Franziska Schulze-Stocker (TU Dresden), und Diskutant: Prof. Dr. Rudolf Tippelt (LMU München).

Becker-Kurz*, B., Bickert, M., De Greef, M., Ehmig, S., Figuera-Gazo, P., Llanes-Ordóñez, J., Leck, J., Mallows, D., Mulliez, G., Schemmann, M., Schmidt-Hertha, B., Sindermann*, L. & Thalhammer* V. (2023, Oct 1). „Should I Stay or Should I Go Now: Conditions of Participation in Literacy and Adult Basic Education.“ In L. Formenti, A. Galimberti & G. Del Negro (Eds.), „New seeds for a world to come. Policies, practices and lives in adult education and learning. Proceedings of the 10th ESREA Triennial Conference“ (p. 459 - 466), University of Milano Bicocca. DOI: 10.5281/zenodo.8017866

Praxispartner des Forschungsprojekts

Organisation Homepage
Volkshochschule Aachen https://www.vhs-aachen.de/
Volkshochschule Essen https://www.vhs-essen.de/
Volkshochschule Köln https://vhs-koeln.de/
Volkshochschule München https://www.mvhs.de/
Volkshochschule Rhein-Erft https://www.vhs-rhein-erft.de/
Volkshochschule Stuttgart https://vhs-stuttgart.de/
Lernende Region Netzwerk Köln https://www.bildung.koeln.de/
Bildungswerk der hessischen Wirtschaft https://www.bwhw.de/

Qualifikationsarbeiten

Abbildung: Qualifikationsarbeiten im Rahmen des Forschungsprojekts DRAG

Aufgezeichnete Vorträge

Alphadekade
Unser Projekt DRAG ist Teil der Alphadekade, einer Initiative zur Förderung der Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland. Auf der offiziellen Projektseite der Alphadekade finden Sie weitere Informationen zu unserem Projekt.

  • Details zu unseren Forschungszielen und -fragen
  • Einblicke in unser methodisches Design
  • Zusammenfassungen unserer bisherigen Ergebnisse
Desweiteren ist dort die Aufzeichnung eines Projektvortrages hinterlegt.

Sekundärdaten

Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden umfangreiche qualitative und quantitative Daten erhoben. Um diese Daten auch für weitere Forschungsarbeiten nutzbar zu machen und den wissenschaftlichen Austausch zu fördern, bieten wir folgende Möglichkeiten zur Sekundärdatennutzung an:

Quantitative Daten
Die quantitativen Daten aus unserem Forschungsprojekt sind über das Datenarchiv GESIS frei zugänglich und können von interessierten Forscher:innen genutzt werden. Bitte verwenden Sie bei einer Publikation die folgende Zitierweise:

Bickert, Marie, Sindermann, Lena, Arbeiter, Jana, Mulliez, Gwenaelle, Gruber, Anna, Meyer, Barbara, Thalhammer, Veronika, Schmidt-Hertha, Bernhard, & Schemmann, Michael (2025). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung (DRAG), quantitative Teilstudien. GESIS, Köln. ZA8878 Datenfile Version 1.0.0, DOI: 10.4232/1.14418

Qualitative Daten
Die qualitativen Daten aus Interviews stehen aufgrund ihrer hohen Sensibilität und der besonderen Vulnerabilität der befragten Zielgruppe nicht öffentlich zur Verfügung. Dennoch besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Sekundärdatennutzung auf Anfrage.

Bitte beachten Sie: Um eine Anfrage zur Nutzung der qualitativen Daten zu stellen, schicken Sie uns eine kurze Beschreibung Ihres Forschungsvorhabens, in der die genaue geplante Verwendung der qualitativen Daten erläutert wird. Wir prüfen Ihre Anfrage sorgfältig, insbesondere unter Berücksichtigung der Sicherstellung der Anonymität der Interviewten.

Richten Sie Ihre Anfragen bitte an: jana.arbeiter@uni-koeln.de

Impressum

Es sei auf das allgemeine Impressum und die Datenschutzerklärung der Universität zu Köln verwiesen.

Universität zu Köln; Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Prof. Dr. Michael Schemmann


BMBF - Förderkennzeichen:
W1474BFO (UzK)
W1474AFO (LMU)

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