Thalhammer, V. (05.06.2024). „Drop-out in der Alphabetisierungspraxis“. Vortrag auf der Online-Fachtagung „Delta-Netz-Transfer. Förderketten zur Grundbildung schaffen“. (auf Einladung von Margarida Rischawy Mariano und Prof. Dr. Thomas Bürk, IB Hochschule). Die Präsentation ist hier unter dem Punkt Fachtagungen verfügbar
Thalhammer, V. & Bickert, M. (13.03.2024). „Umgang von (ehemaligen) Teilnehmenden mit Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung.“ Vortrag auf dem 29. DGfE-Kongress im Symposium „Drop-out als Krise? Vom Abbruch zum Aufbruch? Individuelle und institutionelle Umgangsformen mit Bildungsabbrüchen im Erwachsenenalter“
Bickert, M., Sindermann, L. & Arbeiter, J. (24.10.2023). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Vortrag auf der AlphaDekade Konferenz 2023 „Wissenschaft und Praxis im Dialog“. Bundesministerium für Bildung und Forschung, online.
(Hier können Sie den Vortrag ansehen)
Thalhammer, V., Sindermann, L., Bickert, M., Mulliez, G., Schmidt-Hertha, B. & Schemmann, M. (2023, Oct 1). „Understanding and Dealing with Drop-out in Literacy and Adult Basic Education. In L. Formenti, A. Galimberti & G. Del Negro (Eds.), „New seeds for a world to come. Policies, practices and lives in adult education and learning. Proceedings of the 10th ESREA Triennial Conference“ (p. 462 - 463), University of Milano Bicocca.
DOI: 10.5281/zenodo.8017866
Arbeiter, J., Bickert, M., Sindermann, L., Thalhammer, V. (13.09.2023). „Individuelle, organisationale und strukturelle Risikofaktoren für Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung“. Vortrag auf der Sektionstagung Erwachsenenbildung der DGfE im Rahmen des Panels: „Nachhaltige Strukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung“.
Schemmann, M., Sindermann, L. & Mulliez, G. (18.11.2022). „Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten. Erste Analysen zu Umgangsstrategien mit Kursabbrüchen aus Perspektive von Dozierenden und Bildungsplanenden“.
Vortrag zum 17. Workshop des IZeF (Interdisziplinäres Zentrum für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung): „Sprachliche Bildung“. Universität zu Köln, Online.
Thalhammer, V. (14.07.2022). „DRAG - Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung. Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten".
Vortrag auf der Konferenz für Grundbildung Alpha-Kooperativ Transfer des Bayerischen Volkshochschulverband e.V, Fach- und Koordinierungsstelle für Alphabetisierung und Grundbildung in Bayern.
Tagungszentrum im Kolpinghaus, München.
Arbeiter, J., Bickert, M., Sindermann, L. & Thalhammer, V. (14.03.2022). „Zwischen Verbleib und Abbruch in der Alphabetisierung und Grundbildung“.
Vortrag auf dem 28. DGfE-Kongress im Symposium „Die Überwindung von intentionellen Grenzen in der Grundbildung und Alphabetisierung“.
Symposien
Thalhammer, V. (LMU München) & Daniel, A. (LMU München) (13.03.2024).„Drop-out als Krise? Vom Abbruch zum Aufbruch? Individuelle und institutionelle Umgangsformen mit Bildungsabbrüchen im Erwachsenenalter“ . Symposium auf dem 29. DGfE-Kongress zum Thema „Krisen und Transformationen“: 11.-13.03.2024, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Mit Beiträgen von Marie Bickert (LMU München), Pauline Dunkel (TU Dresden), Dr. Anja Franz (Universität Magdeburg), René Kooij (Universität Gießen), Dr. Svea Korff (Universität Hildesheim), Dr. Lars Müller (ISTAT Kassel), Dr. Franziska Schulze-Stocker (TU Dresden), und Diskutant: Prof. Dr. Rudolf Tippelt (LMU München).
Becker-Kurz*, B., Bickert, M., De Greef, M., Ehmig, S., Figuera-Gazo, P., Llanes-Ordóñez, J., Leck, J., Mallows, D., Mulliez, G., Schemmann, M., Schmidt-Hertha, B., Sindermann*, L. & Thalhammer* V. (2023, Oct 1). „Should I Stay or Should I Go Now: Conditions of Participation in Literacy and Adult Basic Education.“ In L. Formenti, A. Galimberti & G. Del Negro (Eds.), „New seeds for a world to come. Policies, practices and lives in adult education and learning. Proceedings of the 10th ESREA Triennial Conference“ (p. 459 - 466), University of Milano Bicocca.
DOI: 10.5281/zenodo.8017866
Praxispartner des Forschungsprojekts
Qualifikationsarbeiten
Abbildung: Qualifikationsarbeiten im Rahmen des Forschungsprojekts DRAG
Aufgezeichnete Vorträge
Alphadekade
Unser Projekt DRAG ist Teil der Alphadekade, einer Initiative zur Förderung der Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland. Auf der offiziellen Projektseite der Alphadekade finden Sie weitere Informationen zu unserem Projekt.
- Details zu unseren Forschungszielen und -fragen
- Einblicke in unser methodisches Design
- Zusammenfassungen unserer bisherigen Ergebnisse
Desweiteren ist dort die Aufzeichnung eines Projektvortrages hinterlegt.
Sekundärdaten
Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden umfangreiche qualitative und quantitative Daten erhoben. Um diese Daten auch für weitere Forschungsarbeiten nutzbar zu machen und den wissenschaftlichen Austausch zu fördern, bieten wir folgende Möglichkeiten zur Sekundärdatennutzung an:
Quantitative Daten
Die quantitativen Daten aus unserem Forschungsprojekt sind über das Datenarchiv GESIS frei zugänglich und können von interessierten Forscher:innen genutzt werden. Bitte verwenden Sie bei einer Publikation die folgende Zitierweise:
Bickert, Marie, Sindermann, Lena, Arbeiter, Jana, Mulliez, Gwenaelle, Gruber, Anna, Meyer, Barbara, Thalhammer, Veronika, Schmidt-Hertha, Bernhard, & Schemmann, Michael (2025). Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung (DRAG), quantitative Teilstudien. GESIS, Köln. ZA8878 Datenfile Version 1.0.0, DOI: 10.4232/1.14418
Qualitative Daten
Die qualitativen Daten aus Interviews stehen aufgrund ihrer hohen Sensibilität und der besonderen Vulnerabilität der befragten Zielgruppe nicht öffentlich zur Verfügung. Dennoch besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Sekundärdatennutzung auf Anfrage.
Bitte beachten Sie: Um eine Anfrage zur Nutzung der qualitativen Daten zu stellen, schicken Sie uns eine kurze Beschreibung Ihres Forschungsvorhabens, in der die genaue geplante Verwendung der qualitativen Daten erläutert wird. Wir prüfen Ihre Anfrage sorgfältig, insbesondere unter Berücksichtigung der Sicherstellung der Anonymität der Interviewten.
Richten Sie Ihre Anfragen bitte an: jana.arbeiter@uni-koeln.de
Impressum
Es sei auf das allgemeine Impressum und die Datenschutzerklärung der Universität zu Köln verwiesen.
Universität zu Köln; Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Prof. Dr. Michael Schemmann
BMBF - Förderkennzeichen:
W1474BFO (UzK)
W1474AFO (LMU)
Triforum Cologne
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln